Homepage des International PcE®Network™ / Eterna
URL: http://www.ipn.at
Im Schlaf wird neu gelerntes fixiert

Der Schlaf ist ein wichtiges Element beim lernen. Um das Gelernte behalten zu können ist der Schlaf der wichtigste Verbündete. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Forschern der Harvard Medical School. 

Bei einer Untersuchung ließen der Forscher Robert Stickgold und seine Kollegen mehr als 20 Versuchspersonen über mehrere Tage an Computerbildschirmen eine visuelle Unterscheidungsaufgabe durchführen. Die Testpersonen sollten die Richtung von drei diagonalen verlaufenden Strichen erkennen, die sich schnell über den Bildschirm bewegten, auf dem aber gleichzeitig waagerechten Streifen waren. 

Die Testgruppe wurde in 2 Hälften geteilt. Die erste Hälfte der Testpersonen durfte sich in der ersten Nacht nicht schlafen legen, sie wurden wachgehalten und durften erst in der zweiten und dritten Nacht nach den Tests schlafen. Die zweite Hälfte der Testgruppe durfte hingegen in allen drei Nächten schlafen. 

Nach Ende der Testreihe, am 4. Tag wurde der Lernerfolg überprüft. Es zeigte sich, dass die Gruppe, die in allen drei Nächten geschlafen hatte, eine Verbesserung in der Schnelligkeit der Aufgabenbewältigung aufwies. Die zweite (schlafgestörte Gruppe) Gruppe zeigte hingegen keine nennenswerte Verbesserung im Vergleich zum ersten Testtag, obwohl sie doch auch wenigstens zwei Nächte schlafen konnte. 

Stickgolds Erklärungen zu der Studie: "es ist anzunehmen, dass der Schlaf in der ersten Nacht den Prozess des Lernens in Gang setzt". "Es scheint, als ob das Gehirn Erinnerungen schlechter speichert, wenn es nicht einen Prozess gibt, der diesen fixiert. Schlaf scheint einer dieser Prozesse zu sein". 

Quelle: Nature Neuroscience, Ausgabe - Dezember 2000

 

© Eterna Management S.L. 2004
by CABAN Sebastian
 
Das IPN verkauft keine Produkte und Seminare. Eterna Management S.L., ein Mitglied des IPN, produziert und vertreibt alle auf diesen Seiten vorgestellenten Produkte und Seminare. Eterna vertreibt keine Heil- und Arzneimittel.