Homepage des International PcE®Network™ / Eterna
URL: http://www.ipn.at
Glossar

Der PcE®-Scanner

Der PcE-Scanner ist ein in Serienproduktion erstelltes Meß- und Biofeedbacksystem, das erstmals auf einfachen Weg die ULP Messung und auch Biofeedbackmessungen ermöglicht.

Der Scanner wurde vom Institut für angewandte Biokybernetik und Feedbackforschung konstruiert, es wurde für die Aufgabenbereiche Forschung und Biofeedbacktraining in Praxen und auch für Privatanwendung entwickelt.

Für höhere Ansprüche (Forschung Spitäler) gibt es erweiterte Großgeräte (Biodata 3000 PN).

PcE, Bezeichnung abgeleitet von Pubococcygeusmuskel Energie. Heute umfaßt die Bezeichnung alle Phänomene, die mit dem ursprünglich entdeckten Energiephänomen ident sind oder mit ihm zusammenhängen. Die erhöhte PcE-Energie war für uns die erste meßbare energetische Aktivität, die das Gehirn über das Rückenmark mit Lebensenergie auflädt. Durch die Entdeckung dieses Phänomens war es uns möglich,

  1. Ein Meßsystem für die Lebensenergie zu entwickeln, die, wenn sie verstärkt wird, als Kundalini Energie bezeichnet werden kann.
  2. Ein Biofeedbacksystem zu entwickeln, das die willentliche Steuerung der inneren Energie unter Gerätekontrolle zuläßt. Und darüber hinaus die Steuerung von Organen und Körperzellen durch Gedanken-Fokussierung ermöglicht.
  3. Ein Trainingssystem zu entwickeln, das auf einfache und effiziente Weise eine Erhöhung der inneren Energie durch Anspannen des Pc-Muskels und Abbau von zu hohen Muskelspannungen entlang der Wirbelsäule ermöglicht. Im fortgeschrittenen Training kann diese Energie durch Vorstellungen oder Biofeedbackkontrolle gelenkt werden.

Biofeedback

ist eine moderne Trainingsmethode, die sich mit der bewußten Steuerung der als "willkürlich" geltenden vegetativen Körperfunktionen befaßt. Es ist ein Mittel mit dem man die psychosomatische Selbstkontrolle erlernen kann. Biofeedback kann als geistig - körperliche Ganzheitstherapie angesehen werden, die ohne Medikamente und chirurgische Eingriffe (alleine durch die Wirkung der Willensteuerung und der Bewußtseinskontrolle) ihre Wirkung entfaltet. Man weiß von Yogis und Fakiren, daß sie willentlich ihren Herzschlag verlangsamen, ihren Blutdruck und Körpertemperatur verändern und bestimmte Gehirnfunktionen steuern können. Diese beinahe unglaublichen Phänomene wurden lange als Scharlatanerie abgetan, sind aber mittlerweile wissenschaftliche, mit neuesten biomedizinischen Meßgeräten nachgewiesene, unbestreitbare Fakten. Das bedeutet, daß die willentliche Beeinflussung des Vegetativums grundsätzlich möglich ist. Das Prinzip des Biofeedbacks besteht im wesentlichen darin, den Klienten mittels technischer Geräte über seine Körperreaktionen unmittelbar (also in Echtzeit) zu informieren. Der Klient wird an ein Biofeedbackgerät angeschlossen und versucht, bei gleichzeitiger Erfolgskontrolle, willentlich die entsprechende Körperfunktion zu beeinflussen. Nach dem "Versuch und Irrtum" Prinzip ist das zumeist überraschend schnell erlernbar, da die Geräte einen Erfolg der Bemühung sofort durch akustische oder optische Signale anzeigen (Feedback). Dieses Verfahren ermöglicht in der Praxis die Bewältigung von Streß, eine Steigerung des Wohlbefindens und des Selbstbewußtseins, Verbesserung der Konzentration, Erhöhung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Befreiung von ängsten, Depressionen, Kopfschmerzen, aber auch Migräne, Herzrhythmusstörungen, zu hoher oder unregelmäßiger Blutdruck, chronische Muskelverspannungen, Rückenschmerzen, u.v.a.m. Viele Menschen, darunter auch bekannte Sportler, Künstler und Manager, nützen bereits die Möglichkeiten des Biofeedback. Man kann heute sagen: wofür Yogis jahrzehntelanges Training benötigten, erlernt man mittels Biofeedback in einigen Tagen.

Psychogen

Seelisch bedingt, seelisch verursacht; geistig, mental bedingt. (Der Begriff wird zumeist in der Medizin und der Psychologie auf den Körper bezogen angewendet). Hier auch im erweiterten Sinne von "seelisch oder geistig beeinflußt" verwendet.

"Psychogenes Feld"

Psychogene Hirn- und Körperfelder, in ULP gemessen
Die psychogenen Felder korrelieren mit den grundlegenden Verhaltensdimensionen einer Person.

Siehe dazu: Das neue Kopftraining für Sieger. Die Entdeckung und Nutzung des psychogenen Hirnfeldes. Autoren Eggetsberger/Eder, Verlag ORAC, Wien 1991

"Psychogene Materie" (PGM) - Mentalmaterie

Der Begriff Psychogene Materie ist entstanden aus der konsequenten Weitererforschung der psychogenen Felder. Nach und nach zeigte sich, daß es nicht nur energetische psychogene Wirkfelder gibt, sondern es zeigte sich bei näherer Betrachtung, daß die gesamte Körpermaterie psychogen aufgebaut ist. Im weiteren Sinne kann man heute auch sagen, daß jede bekannte Materie mentale Eigenschaften hat.

Mental

Geistig, gedanklich.

ULP

Ultralangsame Potentialverschiebungen sind ereignisbezogene Potentialveränderungen, die über Oberflächenelektroden gemessen werden. Bei der ULP Messung werden EEG, HGW, EKG, EMG, Hautpotentiale, und elektromagnetische Störfelder ausgefiltert. Die ULP werden als Meßeinheit der psychogenen Felder eingesetzt (z.B. -75 ULP).

Quant [lat.]

nicht weiter teilbares Energieteilchen, das verschieden groß sein kann.

Allgemeine Bezeichnung für den kleinsten Wert einer physikalischen Größe, wenn diese Größe nur als ganz- oder halbzahliges Vielfaches dieser kleinsten Einheit auftreten kann. So beträgt z. B. in einer elektromagnetischen Welle der Frequenz n die kleinste Energiemenge E= h· n (h Planck´sches Wirkungsquantum). Die gesamte Energie einer solchen Welle kann nur ein ganzzahliges Vielfaches dieses Energiequants h· n sein und sich bei Emission oder Absorption auch nur um ganzzahlige Vielfache dieses Energiequants ändern. Durch den Begriff des Quants wird vor allem der Teilchencharakter einer elektromagnetischen Welle zum Ausdruck gebracht.

In dem vorliegenden Bericht ist der Begriff Quant im allgemeinen Sinn als kleinste Energie- bzw. Informationseinheit zu verstehen, die unter normalen Bedingungen nicht weiter geteilt werden kann.

Albert Einstein

deutscher Physiker (1940 amerikanischer Staatsbürger). Einstein wurde durch seine Arbeiten, von denen einige die Grundlagen der Physik revolutionierten, zum bedeutendsten Physiker des 20. Jahrhunderts. E. schuf die Relativitätstheorie (1905 spezielle, 1914 bis 1916 allgemeine Relativitätstheorie) und die einheitliche Feldtheorie (1929). Einstein erhielt für seine Beiträge zur Quantentheorie, vor allem für seine Deutung des Photoeffekts, 1921 den Nobelpreis für Physik.

Max Planck

deutscher Physiker. Als Begründer der Quantentheorie zählt er zu den Mitbegründern der modernen Physik; Verfechter der Relativitätstheorie Einsteins. Von Arbeiten zur Thermodynamik ausgehend, leitete er 1900 das heute nach ihm benannte Planck´sche Strahlungsgesetz her, bei dessen Begründung er die Wärmestrahlung in einem Hohlraum als ein System von linearen Oszillatoren behandelte. Entscheidend war die Hypothese, daß die Energiewerte E der Oszillatoren nicht kontinuierlich seien, sondern nur diskrete, zu ihrer Frequenz n proportionale Werte E=hn annehmen können, wobei h eine später nach ihm als Plancksches Wirkungsquantum bezeichnete Naturkonstante sein sollte. 1918 erhielt P. den Nobelpreis für Physik.

Niels Bohr

dänischer Physiker, Prof. in Kopenhagen, 1943-45 Emigration in die USA. Auf den Vorstellungen von E. Rutherford über den Atombau aufbauend, gelang ihm 1913 durch Einführung seiner Quantenbedingungen die Aufstellung des nach ihm benannten Bohrschen Atommodells; auf der Basis seines von A. Sommerfeld erweiterten Bohr-Sommerfeld-Atommodells konnte Bohr eine theoretische Erklärung des Periodensystems der chemischen Elemente geben (1922), indem er für die Atome einen Schalenaufbau annahm.

Nach der Aufstellung der Quantenmechanik gelang es Bohr 1926/27 in Zusammenarbeit mit W. Heisenberg, die Entwicklung der Quantentheorie vorläufig abzuschließen, wobei er zu der Überzeugung kam, daß zur vollständigen Beschreibung der atomaren Erscheinungen 2 verschiedene Bilder (Teilchen- und Wellenbild) notwendig seien. Bohr entwickelte das Tröpfchenmodell des Atomkerns sowie eine Theorie der von O. Hahn und F. Straßmann entdeckten Kernspaltung. 1922 Nobelpreis für Physik.

 

© Eterna Management S.L. 2004
by CABAN Sebastian
 
Das IPN verkauft keine Produkte und Seminare. Eterna Management S.L., ein Mitglied des IPN, produziert und vertreibt alle auf diesen Seiten vorgestellenten Produkte und Seminare. Eterna vertreibt keine Heil- und Arzneimittel.