Homepage des International PcE®Network™ / Eterna
URL: http://www.ipn.at
Infektionswege der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit bestätigt

Infektiöse Proteine, Prionen, die für die "Mad-Cow-Disease" verantwortlich sind, können Lemuren und damit wahrscheinlich auch den Menschen infizieren. Essen Lemuren verseuchtes Fleisch, gelangen die Prionen unzersetzt in den Verdauungstrakt. Von dort dringen sie in das Lymphsystem ein und erreichen schließlich Rückenmark und Gehirn. Diese Wege der Prionen (s. a. vorige Meldung ) bestätigen jetzt Wissenschaftler der französischen Montpellier Universität. Die Forscher stellen die Ergebnisse ihrer Studien in den Proceedings of the National Academy of Sciences vor.

Die Wissenschaftler fütterten für ihre Versuche drei Lemuren mit infektiösem Hirngewebe: Zwei Affen erhielten zwei kleine Mahlzeiten, eine Lemure bekam lediglich einmal verseuchtes Gehirn zu fressen. Daraufhin beobachteten die Forscher, wie sich die Prionen einen Weg durch den Körper der Versuchstiere bahnten. Ähnliche Verbreitungsmuster wurden zuvor schon bei 20 Lemuren beobachtet, die mit britischem Rindfleisch gefüttert wurden.

Bereits in den achtziger Jahren warnten Wissenschaftler vor der Gefahr einer Übertragung der Hirnkrankheit von Rindern auf den Menschen. Die Forscher wurden jedoch als unfähig denunziert. Britische Politiker schlugen - anders als Verantwortliche auf dem Kontinent - eine lasche Gangart gegenüber der Seuche ein.

Quelle: Andreas Wawrzinek, Proceedings of the National Academy of Sciences, 1.4.1999

 

© Eterna Management S.L. 2004
by CABAN Sebastian
 
Das IPN verkauft keine Produkte und Seminare. Eterna Management S.L., ein Mitglied des IPN, produziert und vertreibt alle auf diesen Seiten vorgestellenten Produkte und Seminare. Eterna vertreibt keine Heil- und Arzneimittel.