Zum Hauptmenü
Eterna
Biofeedback
 
 
Fr, 08.Dez.2000
derzeitiger Text
 
nächster Text
 Hauptmenü > IPN > Arhiv (!! Informationen nicht mehr aktuell !!) > Berichte aus der Forschung > Gebiet Biofeedback, Biomeßtechnik
Intelligenz und Kreativität liegen in den Stirnlappen.

Das neue Kopftraining der Sieger Intelligenz und Kreativität liegen in den Stirnlappen.
Zentrum der Intelligenz im Hirn lokalisiert Washington - Ein deutsch-britisches Forscherteam hat die Hirnstrukturen für "generelle Intelligenz" lokalisiert. Die Wissenschaftler suchten nach Regionen im Gehirn, die bei bestimmten Denkaufgaben besonders aktiviert werden. Dabei stießen sie auf ein Zentrum im Stirnlappen des Großhirns, das besonders stark aktiviert und durchblutet wird, wenn Denkaufgaben vergleichsweise hohe Intelligenz und Kreativität erfordern.  Wie die Forscher im Fachjournal "Science" berichten, könne die genaue Funktion nur beim Menschen untersucht werden, weil sich dieser Teil des Gehirns entwicklungsgeschichtlich dort deutlich entwickelt habe. (Zeitschrift Science, Beitrag Juli 2000). 

Intelligenz und Kreativität ist direkt - mittels neuem Biofeedbackverfahren - trainierbar.
Schon 1983 entdeckte G.H.Eggetsberger am Wiener Institut für Biokybernetik die enorme Wichtigkeit der beiden Stirnlappen für Ausprägung und Auftreten von Intelligenz, Kreativität und Erfolg. Bei Ableitung (Messung) der Gleichspannungspotentiale vom Gehirn konnte er nachweisen, dass Intelligenz, Kreativität und somit Erfolg direkt mit der aktuellen Aktivierung der Stirnlappen verbunden ist. Er entwickelte ein neues Biofeedbacktrainingsverfahren um seine Annahmen in der Praxis zu überprüfen. In der Folge wurden über mehrere Jahre hindurch viele österreichische Spitzensportler nach Eggetsbergers Mentaltrainingsverfahren trainiert. Darunter sind viele Weltmeister, Europameister und Staatsmeister, die die neue Technik des Trainings der Stirnlappen erlernten. Aufgrund der vielen Erfolge, kam es auch zu einem großen Interesse der Massenmedien. In weiterer Folge wurden nach der gleichen Methode Manager und auch Schüler trainiert. Immer konnte durch ein einfaches Training der beiden Stirnlappen (Erhöhung der Potentiale) die vorhandene Intelligenz und Kreativität deutlich gesteigert werden. Die Trainingsprobanden wurden einfach in allen Lebensbereichen erfolgreicher. Viele sportliche Siege zeigten schnell die hohe Wirksamkeit der Trainingsmethode, aber auch im Lerntrainingsbereich zeigte die neue Methode schnell Erfolge. 1991 Erschien dann das erste Buch zu diesem Training "Das neue Kopftraining der Sieger, Die Entdeckung und Nutzung des psychogenen Hirnfeldes zur Aktivierung verborgener mentaler und psychischer Kräfte", Verlag ORAC, und mvg Taschenbuchverlag, Autoren: Eggetsberger und Eder. 
 
Heute kann das neue Kopftraining der Sieger von jedem, der seine Intelligenz und seine Kreativität verstärken möchte, erlernt werden. Durch die Entwicklung des preisgünstigen PcE-Trainers, eines Biofeedbackgerätes zum Training der Gleichspannungspotentiale, ist dies möglich geworden. 
Dabei werden die Messelektroden wie folgt angeschlossen: Den Trainer mit dem Standard-Elektrodenkabel verbinden, das kürzere rot markierte Elektrodenkabel so am Stirnband befestigen (anklipsen) dass es auf der rechten Stirnseite zum liegen kommt, das längere rot markierte Kabel wird am Hinterkopf (gegenüber zur Stirnelektrode) befestigt. Mit dem blau markierten Elektrodenkabeln verfährt man wie mit den roten, nur werden diese Elektroden an der linken Hirnhälfte angelegt. Zwischen allen Elektroden und der Kopfhaut muss nun nur noch etwas flüssiges Elektrodengel (zum besseren Elektrodenkontakt) gegeben werden und schon kann mit der Messung begonnen werden.
 
Aus unserer jahrelangen Erfahrung empfehlen wir eine Trainingsdauer von 15 bis 20 Minuten pro Sitzung. Es kann (wenn der Trainierende ausreichend motiviert ist) auch zweimal pro Tag trainiert werden. 
 
Diese Trainingsart empfehlen wir bei Managementtraining, Sporttraining, Lerntranig, aber auch bei Kindern mit Lernproblemen hat sich das Training als erfolgreich erwiesen. Merktests vor und nach dem Biofeedbacktraining ergaben eine gesteigerte Merkfähigkeit. Im schulischen Bereich konnte eine Verbesserung nicht nur in den Bereichen die Intelligenz und Kreativität erfordern festgestellt werden, sondern auch das soziale Verhalten hat sich bei den Trainierenden um vieles verbessert. Beim Training der Stirnlappen konnten wir auch eine messbare Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit bei erhöhten Gleichspannungspotentialen feststellen. Gerade die Beschleunigung der Reaktionsgeschwindigkeit in Verbindung mit der erhöhten mentalen Stabilität im Sportbereich wichtig. Natürlich ist eine verbesserte Reaktinsgeschwindigkei für jeden Menschen (vor allem im Straßenverkehr) sinnvoll. 

 

Bestellstatus | Preislisten | Produktauswahl© Eterna Management S.L. 2004
Druckansicht | Suchen | So erreichen Sie uns | Newsletter | AGBby CABAN Sebastian
 
Das IPN verkauft keine Produkte und Seminare. Eterna Management S.L., ein Mitglied des IPN, produziert und vertreibt alle auf diesen Seiten vorgestellenten Produkte und Seminare. Eterna vertreibt keine Heil- und Arzneimittel.