Zum Hauptmenü
Eterna
länger leben
 

vorheriger Text
 
Do, 13.Jul.2000
derzeitiger Text
 
nächster Text
 Hauptmenü > IPN > Arhiv (!! Informationen nicht mehr aktuell !!) > Berichte aus der Forschung > Gebiet länger leben
Rotwein enthält Anti-Krebs-Stoff

Neu entdeckt! 
Amerikanische Forscher entdeckten, wie ein Inhaltstoff des Rotweins das Trans-Resveratol (kurz "Res") den biochemischen Schutzschild von Krebszellen zerschlagen kann. Darüber hinaus hilft Res auch gegen Herzerkrankungen. Der Stoff reduziert das krankhafte Verdicken der Herzgefäße, was ansonsten zur Herzprobleme führen kann. Damit glauben die Wissenschaftler, dem sogenannten "französischen Paradoxon" auf die Schliche gekommen zu sein. Franzosen haben trotz fettreicher Nahrung deutlich weniger Herz- und Krebserkrankungen. 

Schon vor einiger Zeit konnten Forscher das Phänomen auf die Liebe der Franzosen zum Rotwein zurückführen. 

Die Wissenschaftler von der University of North Carolina konnten nun an Menschen- und Rattenzellen beobachten, wie "Res" einen zentralen Schalter im biochemischen Netzwerk einer Zelle steuert. "Damit läßt sich erklären, wie verschiedene Nahrungsmittel Veränderungen auf molekularem Niveau bewirken", berichten die Forscher im Fachblatt Cancer Research and Clinical Oncology. Abgesehen von roten Trauben findet sich "Res" auch in vielen Früchten und Nüssen, etwa in Maulbeeren, Himbeeren und Erdnüssen. 

Quelle: Nando Times (Juli 2000)

 

Bestellstatus | Preislisten | Produktauswahl© Eterna Management S.L. 2004
Druckansicht | Suchen | So erreichen Sie uns | Newsletter | AGBby CABAN Sebastian
 
Das IPN verkauft keine Produkte und Seminare. Eterna Management S.L., ein Mitglied des IPN, produziert und vertreibt alle auf diesen Seiten vorgestellenten Produkte und Seminare. Eterna vertreibt keine Heil- und Arzneimittel.