Zum Hauptmenü
Eterna
Texte Vit. C2
 

vorheriger Text
 
Mo, 10.Apr.2000
derzeitiger Text
 
nächster Text
 Hauptmenü > Produkte > Vitamine und Mineralstoffe > Vitamin C2 > Texte zu Vitamin C2
Vitamin C hilft gegen hohen Blutdruck

Bluthochdruckpatienten die täglich mindestens einen halben Gramm Vitamin C (L-Ascorbinsäure) einnehmen, können dadurch den Blutdruck senken. Das haben US-Wissenschaftler der Oregon State University entdeckt. 

Eine Ernährungsumstellung auf frisches Obst und Gemüse kann aber zumeist nur einen kleinen Teil der notwendigen Vitamin C Menge decken.
Erhöhte (zusätzliche) Gaben von L-Ascorbinsäure sind daher äußerst sinnvoll.

Eine solche erhöhte Vitamineinnahme hat keine negativen Nebenwirkungen, so die Studie die im Fachblatt "The Lancet" erschienen ist. 

Die Studie zeigte klar: "Personen mit mäßig erhöhtem Blutdruck könnten durch die Vitamin C Einnahme, ihren Blutdruck zurück auf akzeptable Werte bringen ohne den möglichen Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten.", so der Direktor des Linus Pauling Institute der Oregon State University Balz Frei, Frei ist auch der Ko-Autor der plazebo-kontrollierten Vitamin C Doppelblind-Studie. Gemeinsam mit Dr. Joseph Vita von der Boston University School of Medicine untersuchte er Patienten mit hohem diastolischen Blutdruck über 90 mm Hg Patienten beiderlei Geschlechts, verschiedener Altersstufen, Rassen oder Rauchgewohnheiten. Keiner der Probanden hatte schwerwiegende Gesundheitsprobleme oder nahm blutdrucksenkende Medikamente. 

Eine Langzeit-Einahme von mindestens einem halben Gramm Ascorbinsäure (reinen Vitamin C) pro Tag senkte laut Studie innerhalb eines Monats den systolischen wie auch den diastolischen Blutdruck um gut 9%. Die Blutdruckwerte von Personen mit normalem Blutdruck blieben unverändert normal. 

Wie Vitamin C auf den Blutdruck wirkt, ist noch nicht ganz sicher erkennbar. Eine Theorie, die die Ergebnisse erklären könnte ist: Vitamin C wirkt im menschlichen Körper als Antioxydantie. Dadurch würde es das Stickstoffoxid schützen, das für die Funktion der Blutgefäße wichtig ist. Das Stickstoffoxid entspannt die Blutgefäße und sorgt für gesunde Blutdruckwerte. Ebenso muss noch bedacht werden, dass Vitamin C einen direkten positiven Einfluss auf die Blutgefäße ausübt und so den Gefäßen eine bessere Elastizität zurückgibt. Ein elastischeres Gefäßsystem kann die normale Blutdruckregelung besser erfüllen.

Quelle: IPN

 

Bestellstatus | Preislisten | Produktauswahl© Eterna Management S.L. 2004
Druckansicht | Suchen | So erreichen Sie uns | Newsletter | AGBby CABAN Sebastian
 
Das IPN verkauft keine Produkte und Seminare. Eterna Management S.L., ein Mitglied des IPN, produziert und vertreibt alle auf diesen Seiten vorgestellenten Produkte und Seminare. Eterna vertreibt keine Heil- und Arzneimittel.