Zum Hauptmenü
Eterna
Psychologie
 

vorheriger Text
 
Mi, 14.Okt.1998
derzeitiger Text
 
 Hauptmenü > IPN > Arhiv (!! Informationen nicht mehr aktuell !!) > Berichte aus der Forschung > Gebiet Psychologie
Amalgam wirkt psychisch

Nicht das Quecksilber im Körper, sondern die Psyche bestimmt, ob ein Mensch durch Amalgam-Füllungen in den Zähnen Beschwerden spürt. Dies glauben Psychologen und Mediziner der Universität Heidelberg nach Abschluss einer gemeinsamen Studie. Die Psychologen hatten für einen ersten Überblick 1000 Menschen aus dem Raum Mannheim in einem sogenannten Umweltfragebogen ihre Einstellungen und Ängste schildern lassen.

Fast ein Viertel der Befragten meinte, Amalgam schädige ihre Gesundheit stark. 38 Prozent gaben dagegen an, die Zahnfüllung bedrohe ihre Gesundheit überhaupt nicht. Aufbauend auf diese Ergebnisse untersuchten die Forscher 40 sogenannte Amalgam-Patienten einer Zahnklinik und 40 Nicht-Patienten. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass weder die Konzentration von Quecksilber im Speichel, im Blut oder im Urin, noch die Zahl der Amalgam-Füllungen die körperlichen Beschwerden der Patienten erklären konnten.

Stattdessen diagnostizierten sie depressive und somatoforme Symptome. Das heißt, die Patienten hatten körperliche Beschwerden, die nicht auf körperliche Ursachen zurückgingen. Wenn die Betroffenen nicht in den Medien von der Schädlichkeit des Amalgams gehört hätten, hätten sie sich einen anderen Grund für ihre Beschwerden gesucht, meinen die Forscher. Die Details ihrer Studie wollen sie auf einem Psychologen-Kongress Ende September in Dresden vorstellen.

Quelle: Technische Universität Dresden, 14.9.98

 

Bestellstatus | Preislisten | Produktauswahl© Eterna Management S.L. 2004
Druckansicht | Suchen | So erreichen Sie uns | Newsletter | AGBby CABAN Sebastian
 
Das IPN verkauft keine Produkte und Seminare. Eterna Management S.L., ein Mitglied des IPN, produziert und vertreibt alle auf diesen Seiten vorgestellenten Produkte und Seminare. Eterna vertreibt keine Heil- und Arzneimittel.