Zum Hauptmenü
Eterna
länger leben
 

vorheriger Text
 
Mi, 21.Jul.1999
derzeitiger Text
 
nächster Text
 Hauptmenü > IPN > Arhiv (!! Informationen nicht mehr aktuell !!) > Berichte aus der Forschung > Gebiet länger leben
Gerbstoff des grünen Tees hemmt Krebsentwicklung

Ein Gerbstoff des grünen Tees hemmt Versuchen zufolge die Entwicklung von Krebs. Das berichten Wissenschafter des Stockholmer Karolinska-Institus im britischen Magazins «Nature» . In mehreren Versuchsreihen mit Zellkulturen im Reagenzglas und mit Mäusen konnten die beiden Forscher Yihai Cao und Renhai Cao zeigen, dass Epigallo-Catechin-Gallat, ein Abkömmling der Gallussäure, das Wachstum von kleinen Blutgefässen verhindert.

Für ihre Versuche behandelten sie die Mäuse mit einem starken Wachstumsfaktor für die Neubildung von Blutgefässen. Gleichzeitig bekamen die Tiere grünen Tee zu trinken. Dadurch war die Bildung von Gefäßen stark behindert.

Krebsgeschwüre müssen sich, wenn sie grösser werden, eine eigene Blutversorgung aufbauen. Gelingt ihnen das nicht, dann «verhungern» sie, und auch Tochtergeschwüre (Metastasen) können sich nicht festsetzen. Bislang wußte man lediglich, dass grüner Tee Tumore aushungern lässt, aber es war unbekannt, welcher der Inhaltsstoffe des Getränkes dafür verantwortlich ist. Mit der Identifizierung von Epigallo-Catechin-Gallat ist es nun möglich, diesen Wirkstoff auch isoliert einzusetzen und möglicherweise andere Krankheiten, wie das Wachstum von Äderchen im Augenhintergrund bei Diabetes zu behandeln.

Quelle: «Nature» Bd. 398, S. 381; dpa

 

Bestellstatus | Preislisten | Produktauswahl© Eterna Management S.L. 2004
Druckansicht | Suchen | So erreichen Sie uns | Newsletter | AGBby CABAN Sebastian
 
Das IPN verkauft keine Produkte und Seminare. Eterna Management S.L., ein Mitglied des IPN, produziert und vertreibt alle auf diesen Seiten vorgestellenten Produkte und Seminare. Eterna vertreibt keine Heil- und Arzneimittel.